Jahresablauf
2 - 5 Jahre


Jahresablauf
Elefantengruppe


Elefantengruppe


Kleinkindgruppe


Verschiedenes

 

Besonderheiten

Logopädie
Sprachauffällige Kinder werden einmal jährlich in unserem Kindergarten einem Logopäden vom Sprachheilzentrum vorgestellt. Für eine gezielte Förderung stellen wir Räumlichkeiten in unserem Kindergarten zur Verfügung. Die Logopädin kommt einmal pro Woche und arbeitet mit einzelnen Kindern.

Sprachförderung
Migrantenkinder und Kinder bei denen Förderbedarf festgestellt wurde, erhalten derzeit eine gezielte Sprachförderung bei uns im Kindergarten. Diese wird von einer Erzieherin, die sich zum Thema Sprache weitergebildet hat, durchgeführt.

Turnen
Einmal pro Woche geht jede Gruppe in die Schulturnhalle zum Turnen.

Naturtag
Das erleben mit allen Sinnen im Freien bietet Lernerfahrung für alle Entwicklungsfelder. Der Naturtag findet einmal pro Monat statt.

Nachmittagsangebote in der Winterzeit
In den Wintermonaten bieten wir für Kinder ab drei Jahren verschiedene Angebote an mehreren Nachmittagen an. Die Kinder müssen sich dafür anmelden.

Bunter Freitag
Einmal im Monat findet ein gruppenübergreifender Tag statt. Es stehen drei bis vier Angebote zur Auswahl und die Kinder können sich aussuchen, wo sie mitmachen möchten.

Naturprojekt
Im Frühjahr finden gruppenübergreifende Naturtage statt. In dieser Zeit halten wir uns – bei fast jedem Wetter – in der freien Natur (Bach, Wiese, Spielplatz, Wald...) auf. Dort werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Für unsere „Kleinsten“ gibt es an diesen Tagen eine extra Gruppe.

Sommerprojekt
Gegen Ende des Kindergartenjahres findet ein mehrwöchiges, gruppen-übergreifendes Projekt statt. Das Projekt steht immer unter einem bestimmten Thema, das auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist und mit ihnen entwickelt wird. Bei diesem Projekt werden wir die Unterdreijährige bei einigen Angeboten einbeziehen. Es ist jedoch sinnvoll sie nicht von vornherein mit einzuplanen.