Wir stellen uns vor


Unsere Zielsetzung


Pädagogischer
Ansatz


Ein Tag im Kindergarten


Anmeldung/
Elternarbeit


Team

 

 

Unsere Ziele

Unser Auftrag umfasst

ERZIEHUNG........ BILDUNG....... BETREUUNG

Ein wichtiger Punkt ist für uns, den Kindern Raum für Erfahrungen zu geben und sie somit auf das jetzige und spätere Leben vorzubereiten. Ebenso bieten wir den Kindern eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Unsere Ziele beinhalten

· die Ich-/Selbstkompetenz
· die Sozialkompetenz
· die Sachkompetenz
· die Lernkompetenz

Diese vier Kompetenzen gehören zusammen und können nicht isoliert voneinander gefördert werden. Somit ergibt sich eine ganzheitliche Förderung.

Eine genauere Ausführung unserer Ziele finden Sie in unserer Konzeption „Wer wir sind und was wir wollen“ erhältlich für 2,50 € im Rathaus oder bei uns im Kindergarten.


Bildungs- und Entwicklungsfelder

Um unsere Ziele zu erreichen, fördern wir die Kinder in verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche unserer pädagogischen Arbeit sind:

· Bewegungserziehung
· Kreativer Bereich
· Musikalischer Bereich
· Religiöser Bereich
· Sprache
· Sozialer, emotionaler Bereich
· Umwelt- und Sachbegegnung

Im „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ werden verschiedene Bildungs-u. Entwicklungsfelder beschrieben:

· Körper
· Sinne
· Sprache
· Denken
· Gefühl und Mitgefühl
· Sinn, Werte und Religion

Die Bereiche der pädagogischen Arbeit nach denen wir arbeiten, lassen sich gut mit den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des heutigen Orientierungsplanes verbinden. Es spiegeln sich wichtige Elemente wieder, die uns zeigen, dass der Orientierungsplan viele Aussagen und Überlegungen unserer Arbeit bestätigt.